Mountain Rescue

www.bergrettung-salzburg.at

 

The Austrian Mountain Rescue Service of Salzburg province

Whenever you need help, we give our best!

 

The mountain world possesses a fabulous kaleidoscope of natural beauty, diverse sports opportunities and relaxing enjoyments which are on offer to all comers.

Yet regardless whether on a ski slope, a sledding run, in outlying terrain on a backcountry tour or during a relaxing hike: objective and subjective dangers are omnipresent. In the mountains, things happen far more quickly than one expects. Even caution, planning and extensive experience cannot make one invulnerable. The line-up of potential unpredictable incidents is enormous.

And when something happens, swift and efficient help can save lives.

For that reason 1400 superbly trained mountain rescue squads stand at-the-ready in the province of Salzburg. Manned by volunteers without pay. Round the clock. Eleven thousand of them, all over Austria.

Tel. numbers in an emergency

Whoever needs help in the mountains dials 140 and is directly connected to the command control center of the Red Cross and the Mountain Rescue. Setting off an alarm by dialing ‘Alpine Emergency 140’ is the first, basic response to any mountain emergency and the quickest way to call on the assistance of the Mountain Rescue. Additional numbers to dial are 112 and 144.

Inexpensive rescue insurance worldwide

In case you are not adequately insured for mountain sports, take a tip from us: for 28 euros (supporting member donation) the Mountain Rescue’s own insurance program will cover the costs of your rescue. Both in this country and abroad. All year round. For you, your family, your companion who lives under your roof. Children under 18 are also included. This offer is valid all over the world, including ground and air rescue from the mountains and the water up to a limit of 25.000 euros.

 

For details and lots of tips for a relaxing, carefree time in our splendid mountains, please consult:

www.bergrettung-salzburg.at

 

Salzburg Avalanche Warning Service

www.lawine.salzburg.at

Apps: SNOWSAFE

0662 8042 2170

lawine@salzburg.gv.at

 

 

 

It is the responsibility of the Avalanche Warning Service to inform the public of current avalanche dangers and danger levels, thereby preventing casualties.

Prevailing hazards and potential avalanche scenarios are analysed carefully every single day, based on a concentrated web of measurements and observations, coordinated to internationally recognized standards.

For the ‘Alpine Safety’ platform the overriding task is to publish the daily avalanche bulletin and assign intensity levels to the current dangers for six regions in two languages.

 

Mountain Hiking Guides

www.bergwanderführer-salzburg.at

 

Salzburg’s mountain hiking guides offer guided winter and/or snowshoe hikes under expert, professional supervision. Both as complement and alternative to ski slope fun.

 

This is the ideal balance to the hectic hubbub of customary ski holidays. Enjoy nature in your resort area far from the noise and the crowds, well off the beaten tracks. A guided winter hike takes you in safety at the side of a guide out into outlying terrain, gives you the opportunity to discover on your own the beauties of wintery landscapes.

To ensure that you enjoy to the fullest your day in the mountains and that your wintertime hike becomes an unforgettable experience, certified mountain hiking guides take care of all the preparations, organise the necessary equipment and guide you on the tour.

 

Tip: Many vacation resorts have snow-cleared winter hiking trails and/or special open terrain for snowshoe hikes. These sectors are ordinarily well suited for beginners and provide backcountry fun for the whole family.

Search for you own personal mountain hiking guide at the local tourist office or at www.bergwanderführer-salzburg.at.

 

ZAMG 

ZAMG Salzburg

Center for Metrorology and Geodynamics

www.zamg.ac.at

salzburg@zamg.ac.at

+43 (0)662 626301 0

 

Wetterauskünfte Salzburg:
0900 530 155

 
 
 

The ZAMG, founded in 1851, is Austria’s national center formeteorological and geophysical services.

The responsibilities of ZAMG include all the tasks of a national weather service,both meteorological and geophysical.

The spectrum extends from maintainingand supervising high-precision measuring devices and climate networks throughoutAustria to weather consultations and forecasts for all groups of users, e.g. farmers,energy producers, industry, commerce, tourism and leisure, all the way tocrisis management in case of natural disasters such as avalanches, floods,storms and nuclear catastrophes.

For the ‘Alpine Safety’ platform, the overriding task is to provide
precise weather information for the Alps and issue weather warnings.
 

Freerider

www.freeride-experience.at

 

The Freeride Experience

Freeride Camps in Salzburg since 2004

 

 

 

 

Experience skiing in outlying terrain, the unique harmony of feeling nature and a sporting challenge up close! A guide who knows every nook and cranny of the slopes accompanies you to the secret spots and untraced slopes, in small groups, separated into beginners and advanced riders.

 

For ventures into backcountry we organise and supply all your equipment comprising the latest freeride skis and sticks as well as a backpack with "avalanche sensor", shovel and probe. Since we place great importance on safety in the mountains, we will show you the right way to handle your equipment.

 

www.freeride-experience.at

 

Alpine Police

THE ALPINE POLICE – out in nature for your safety

 

INVESTIGATE

Authorised by the Department of Justice and administrative agencies of the government, investigations in the wake of accidents are carried out on the spot of occurrence in alpine terrain. All tasks clarifying the causes of accidents and documenting the course of events are carried out by well trained, professionally qualified officers of the Alpine Police.

RESCUE

Very often, the Alpine Police rush rapidly to the scene of an accident to provide assistance to victims or those who are in an emergency situation and must be rescued. Above all else in the wake of avalanches, when every minute counts to rescue people buried beneath snow masses.

SEARCHES

Seeking out suspects after certain events have taken place in alpine terrain numbers among the core responsibilities of the Alpine Police. The cooperation with special units of the Airbourne Police or the Police Dogs Unit functions to perfection. In cases of missing persons, volunteer organisations also lend a helping hand.

RESCUES

Even though rescue operations are primarily the competence of the Mountain Rescue, it occurs regularly that people are brought to safety by members of the Alpine Police. This usually takes place with help of a Ministry of the Interior helicopter.


Mountain Guides

www.bergfuehrer.at/salzburg

 

Mountain climbing and mountain sports are becoming ever more popular. The linking of physical activity to experiences of nature is for many the best imaginable way to balance everyday working life and stress. It provides a perfect way to escape the ‘rat race’ for a while.

The possibilities open to you in the fascinating mountain world are vast: hiking, high alpine tours, rock climbing in summertime; backcountry ski tours and ice climbing in wintertime. Anyone can find just the right thing, awaking new enthusiasm for outdoor life.

Our mountains and our alpine landscapes are fabulously beautiful, but there are also dangers and risks.

 

Pros to support you
Experience and ability on the one hand, knowledge and good equipment on the other: essential components to minimize risks and avoid accidents.

Although it is possible to purchase high quality equipment anywhere nowadays, going about it the right way requires knowledge and experience plus an extended learning phase.

That is where Salzburg’s Mountain Sports Association, employing about 120 nationally tested and certified mountain guides and ski guides, can provide major support.

 

It is automatically self-evident in sports such as golf or tennis to take lessons at the start, learn it the right way. Unfortunately, it is less customary for sports such as skiing or rock climbing to turn to experts and learn it the right way. Trying out mountain sports in alpine terrain can lead to fatal errors which are not possible in sports like golf and tennis.

 

Ready for deep powder
Particularly in wintertime, the phenomena snow and avalanches make a certain body of knowledge and ability imperative, both in assessing hazards and in the proper, efficient use of avalanche transceivers, beacons and other emergency equipment. It simply is not enough to have these devices along with you. The safe, sure way to use them in stress situations is indispensable in order to come to the aid of a companion in distress.

Mountain guides and Alpine Schools offer a wide variety of courses of instruction and training units. It is urgently advised not only to learn the theory and practice of snow and avalanche science, but to perfect it.

Those with an urge for deep powder snow who do not have knowledge of the terrain can nonetheless discover unlimited slopes of spectacular beauty by consulting nationally certified mountain guides and ski guides and getting valuable tips  from them.

 

For additional details, please consult Salzburg’s Mountain Sports Guide Association atwww.bergfuehrer.at/salzburgof the alpine and mountain climbing schools in the province of Salzburg.

Bergrettung

www.bergrettung-salzburg.at

 

Österreichischer Bergrettungsdienst Land Salzburg

Wann immer Sie Hilfe brauchen, wir geben unser Bestes!

 

Die Welt der Berge hält für ihre Besucher ein breites Spektrum an atemberaubender Schönheit, vielseitigen Sportmöglichkeiten und entspannenden Naturerlebnissen bereit.

Doch egal, ob auf der Skipiste, beim Rodeln, bei einer Skitour oder bei einer gemütlichen Wanderung: objektive und subjektive Gefahren sind ständige Begleiter. In den Bergen kann schneller etwas passieren, als man denkt. Selbst Vorsicht, beste Planung und höchste Erfahrung machen nicht unverletzbar. Die Palette der unvorhersehbaren Zwischenfälle ist groß.

Ist erst einmal etwas passiert, kann schnelle und effiziente Hilfe Leben retten.

Im Bundesland Salzburg stehen Ihnen deshalb 1400 bestens ausgebildete Bergretter zur Verfügung! Freiwillig und ehrenamtlich. Rund um die Uhr. 12.300 in ganz Österreich.

Nummern für den Notfall

Wer im alpinen Gelände Hilfe braucht wählt 140 und gelangt damit direkt in eine der Einsatzzentralen des Roten Kreuzes und damit direkt zur Bergrettung. Grundsätzlich ist die Alarmierung über den  „Alpin-Notruf 140“ der richtige und schnellste Weg um Einsatzkräfte der Bergrettung zu Hilfe zu rufen. Sie können uns aber auch über die Notrufnummern 112 bzw. 144 erreichen.

Weltweit günstigste Bergekostenversicherung

Falls Sie für den Bergsport nicht ausreichend versichert sind, ein kleiner Tipp von uns: Mit 28 Euro Fördererbeitrag übernimmt die Versicherung der Bergrettung im Fall des Falles Ihre Einsatzkosten. Im In- und im Ausland. Für ein ganzes Jahr. Für Sie, Ihre Familie bzw. Lebensgefährten im gemeinsamen Haushalt. Eingeschlossen sind Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Unser Angebot gilt weltweit – inklusive Boden- und Flugrettung aus Berg- und Wassernot bis zu einem Höchstbetrag von 25.000 Euro.

 

Mehr Infos und viele Tipps für Ihre erholsame Zeit in unseren schönen Bergen finden Sie auch unter 

www.bergrettung-salzburg.at.

 

Salzburger Lawinenwarndienst

www.lawine.salzburg.at

Apps: SNOWSAFE

0662 8042 2170

lawine@salzburg.gv.at

 

 

 

Der Aufgabenbereich des Lawinenwarndienstes ist es, auf die momentane Gefahr hinzuweisen und damit Schaden abzuwenden.

Gefahrenmomente und potenzielle Lawinenszenarien werden täglich für das Bundesland Salzburg ausgearbeitet, auf Basis eines dichten Mess- und Beobachtungsnetzwerkes und in Abstimmung mit internationalen Standards.

Für die Plattform "Alpine Sicherheit" relevant ist vor allem der in der Winterzeit täglich ausgegebene Lawinenlagebericht und die Gefahreneinstufung für sechs Regionen in zwei Sprachen.

 

Bergwanderführer

www.bergwanderführer-salzburg.at

 

Die Salzburger Bergwanderführer bieten geführte Winter- oder Schneeschuhwanderungen unter fachkundiger Führung an. Sowohl als Ergänzung als auch als Alternative zum Pistenspaß.

 

Der ideale Ausgleich zur Hektik des üblichen Skiurlaubs. Erleben Sie die Natur Ihres Urlaubsortes einmal fernab der ausgetretenen Pfade. Eine geführte Winterwanderung führt Sie an der Seite eines/r Wanderführer/in sicher ins freie Gelände und gibt Ihnen die Möglichkeit verschneite Winterlandschaften individuell zu entdecken.

Damit Sie den Tag am Berg in vollen Zügen genießen können, und die Winterwanderung ein Erlebnis wird, übernehmen die geprüften Bergwanderführer die Vorbereitung und Durchführung der Tour und organisieren die notwendige Ausrüstung.

 

Tipp: Viele unserer Tourismusorte haben geräumte Winterwanderwege oder auch ausgewiesenes Schneeschuhgelände. Diese Abschnitte eignen sich in der Regel besonders für Anfänger/Innen und bieten Freude am Winterwandern für die ganze Familie.

Sie finden Ihren persönlichen Bergwanderführer entweder beim örtlichen Tourismusverband oder unter www.bergwanderführer-salzburg.at.

 

ZAMG 

ZAMG Salzburg

Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik

www.zamg.ac.at

salzburg@zamg.ac.at

+43 (0)662 626301 0

 

Wetterauskünfte Salzburg:
0900 530 155

 

 

Die 1851 gegründete ZAMG ist der staatliche meteorologische und geophysikalische Dienst Österreichs.

Der Aufgabenbereich der ZAMG umfasst alle Tätigkeiten eines nationalen meteorologischen und geophysikalischen Dienstes. Der Bogen spannt sich von der Betreuung einen hochpräzisen Mess- und Klimanetzwerken in ganz Österreich über Wetterberatungen und Prognosen für alle möglichen Nutzerkreise (Landwirte, Energieerzeuger, Industrie, Handel, Tourismus und Freizeit) bis hin zum Krisenmanagement in Bezug auf Naturkatastrophen wie Lawinen, Hochwasser, Sturmereignisse und nuklearen Katastrophen.

Für die Plattform "Alpine Sicherheit" relevant sind vor allem genaue Wetterinformationen für den alpinen Raum und die Wetterwarnungen.

Bergführer

www.bergfuehrer.at/salzburg

 

Bergsteigen und Bergsport erfreut sich nach wie vor steigender Beliebtheit. Die Verbindung von körperlicher Betätigung und Naturerlebnis stellt für viele Menschen einen idealen Ausgleich zum Arbeitsleben und zu Stress im Alltag dar und bietet die Möglichkeit dem "Lauf im Hamsterrad" zeitweise zu entfliehen.

 

Die Möglichkeiten in unserer faszinierenden Bergwelt sind vielfältig: Wandern, Hochtouren oder Klettern im Sommer, Skitouren oder Eisklettern im Winter - hier kann jeder das finden, was am besten zu ihm passt und was er oder sie am meisten liebt.

Unsere Berge und unsere alpine Landschaft sind wunderschön, aber es gibt auch Gefahren und Risiken.

 

Profis zur Unterstützung
Erfahrung und Können einerseits, Wissen und Ausrüstung andererseits sind wichtige Komponenten um diese Risiken zu vermindern und Unfälle zu vermeiden.

Während man gute und qualitativ hochwertige Ausrüstung heute überall kaufen kann, bedarf es für Wissen, Können und Erfahrung eines immer längeren Lernprozesses.

Hier kann der Salzburger Bergsportführerverband mit seinen rund 120 staatlich geprüften Berg- und Skiführern wesentliche Unterstützung bieten.

 

Was für Golf oder Tennis oft selbstverständlich ist - nämlich sich zu Beginn einige Trainerstunden „zu gönnen“ - so unüblich ist es leider häufig immer noch, sich als Anfänger bei Skitouren oder beim Klettern an einen Experten, also einen Bergführer zu wenden, und von ihm zu lernen. Denn beim Bergsport und speziell im alpinen Gelände können aus Fehlern oft viel größere Risiken entstehen, als bei Golf oder Tennis.

 

Startklar zum Powdern
Gerade im Winter erfordert der Themenbereich Schnee und Lawinen viel Wissen und Können - sowohl bei der Gefahrenbeurteilung, aber auch bei der Handhabung von Verschüttetensuchgeräten und anderer Notfallausrüstung. Es reicht ganz einfach nicht, sich diese elektronischen „Helferleins" nur umzuhängen. Der sichere Umgang bei der Suche ist gerade unter Stresssituationen unabdingbar, um eine schnelle Kamaradenrettung bei einem Lawinenunfall zu ermöglichen.

Bergführer und Alpinschulen bieten hier viele Kurse und Schulungen an und empfehlen dringend Theorie und Praxis über Schnee und Lawinen nicht nur zu lernen sondern auch zu perfektionieren.

Powderhungrige ohne große Geländekenntnisse können selbstverständlich genauso endlose Tiefschneehänge entdecken, indem sie sich von staatlich geprüften Berg- und Skiführern begleiten lassen und wertvolle Tipps holen.

 

Weitere Infos erhalten Sie beimSalzburger Bergsportführerverband unter www.bergfuehrer.at/salzburg aber auch bei Alpin- und Bergsteigerschulen im Bundesland Salzburg.

 

Alpin Polizei

DIE ALPINPOLIZEI – Für Ihre Sicherheit unterwegs

 

ERHEBEN

Im Auftrag der Justiz- und der Verwaltungsbehörden werden nach Unfällen im alpinen Gelände Erhebungsarbeiten vor Ort durchgeführt. Die Klärung der Unfallursachen und die Dokumentation des Geschehens wird von sehr gut geschulten und fachkundigen Mitarbeitern der Alpinpolizei erledigt.

RETTEN

Sehr oft ist die Alpinpolizei rasch an der Unfallstelle und hilft mit, Verunglückte oder in Bergnot geratenen Menschen zu retten. Vor allem nach Lawinenabgängen zählt bei der Verschüttungssuche jede Minute.

FAHNDEN

Fahndungen nach Abgängigen oder Tatverdächtigen im alpinen Gelände gehört zu den Kernaufgaben der Alpinpolizei. Die Zusammenarbeit mit Spezialeinheiten wie der Flugpolizei oder der Diensthundestaffel funktioniert perfekt. Bei Vermisstensuchen unterstützen die Kräfte von Freiwilligenorganisationen.

BERGEN

Wenngleich für die Bergungsaktionen grundsätzlich der Bergrettungsdienst zuständig ist, werden immer wieder Menschen von Angehörigen der Alpinpolizei in Sicherheit gebracht. Zumeist geschieht das mit Unterstützung der Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres.


Freerider

www.freeride-experience.at

 

The Freeride Experience

Freeride Camps in Salzburg seit 2004

 

 

 

 

Erlebe Skifahren im freien Gelände, die Harmonie von Naturerlebnis und sportlicher Herausforderung! Ein ortskundiger Guide begleitet Dich zu geheimen Spots und unverspurten Hängen – in kleinen Gruppen, getrennt in Einsteiger und Fortgeschrittene.

 

Für die Ausfahrten im Gelände gibt es die komplette Ausrüstung, bestehend aus den neuesten Freeride Skiern und Stöcken sowie einem Rucksack mit „Lawinenpieps“ Schaufel und Sonde. Wir legen ein großes Augenmerk auf das Thema Sicherheit und zeigen Dir den richtigen Umgang mit der Ausrüstung.

 

www.freeride-experience.at